Meine Gartentipps
Formulare+Satzung
Internas
Bilder 2024 (im Aufbau)

Unser Verein besteht nunmehr seit 70 Jahren. Nach dem Krieg war die Versorgung mit frischem Obst und Gemüse der Hauptgrund zur Anpachtung eines Kleingartens. Laut Gründungsdekret war anfangs die Anpflanzung von Bäumen, Sträuchern und Rasen verboten! Dies hat sich natürlich in den letzten Jahrzehnten drastisch geändert. Heutzutage steht der Freizeitcharakter im Mittelpunkt. Unsere Mitglieder legen Wert auf Blumenrabatten, auf Rasenflächen und natürlich auf den Anbau von unbehandelten Produkten. Unsere Mitglieder lieben das Vereinsleben und haben engen Kontakt mit Nachbarn und Freunden.

Natürlich kann eine solche Gemeinschaft nur funktionieren, wenn ein Mindestmaß an Regeln eingehalten wird. Deshalb hat auch unser Verein eine Gartenordnung, die Vorgaben macht zur Nutzung und Bepflanzung der Anlage. Wir sehen es gerne, wenn Gemüse, Blumen, Obst und Beeren angepflanzt werden. Im Sommer veranlassen wir regelmäßig eine Gartenbewertung durch sachverständige Menschen, die nicht unsere Mitglieder sein dürfen. Die Vereinsmitglieder mit schönsten Gärten werden geehrt.

Unser Verein ist Mitglied im Bezirksverband Gifhorn der Gartenfreunde sowie im Landesverband Braunschweig der Gartenfreunde.